Wettkampfgruppe

Lust auf Kräftemessen und Wettkampfschwimmen? Dann bist du genau richtig bei unserer Wettkampfgruppe!

Was genau machen wir?

Wir trainieren im Bereich Kraft-Ausdauer und Technik in Bezug auf Kraul, Rücken, Brust und Delfinschwimmen. Natürlich finden auch in regelmäßigen Abständen Trainingseinheiten zum Thema Wasserrettung statt. Das Training in der Wettkampfgruppe ist anstrengender gestaltet als in den anderen Gruppen, deshalb trainieren wir auch immer eine ganze statt einer dreiviertel Stunde.

Was wollen wir erreichen?

Ziel der Wettkampfgruppe ist es, die schwimmerischen Leistungen der Teilnehmer in den Bereichen Technik, Kraft und Ausdauer stark auszubauen. Außerdem werden wir euch auf schwimmerische und rettungssportliche Wettkämpfe vorbereiten. Gemeinsam als Wettkampfgruppe wollen wir dann an Meisterschaften teilnehmen und unseren Verein dort vertreten.

Was ist denn Rettungssport?

Beim Rettungssport messen sich Rettungsschwimmer in Disziplinen, in denen Rettungssituationen simuliert werden. Einmal im Jahr treffen die Schwimmer aus verschiedenen Ortsgruppen bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften der DLRG aufeinander und treten in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen gegeneinander an.

Wer darf mitmachen?

Alle aktiven Mitglieder ab 14 Jahren. Ihr müsst nicht die besten eurer Altersklasse sein und es gibt auch kein Auswahlverfahren. Alle, die Lust auf sportliches Schwimmen haben, sind gerne gesehen.

Wann sind die Trainingszeiten?

Immer donnerstags im Hallenbad Herrenberg

• Gruppe F: 19:45 Uhr - 20:45 Uhr (Jahrgänge 2007/2008)
  • Gruppe G: 20:45 Uhr - 21:45 Uhr (Jahrgänge 2006 und älter)

Wie melde ich mich bei der Wettkampfgruppe an?

Interessenten melden sich einfach formlos über unser Kontaktformular.

Was muss ich mitbringen?

Am besten eng anliegende Schwimmkleidung. Ein Haargummi für alle mit langen Haaren. Eine Badekappe wer möchte. Eine Flasche Wasser, und viel Lust am Schwimmen.

Wettkampfgruppe

Wer steckt dahinter?