Mit Freddy Flosse auf dem Herrenberger Weihnachtsmarkt

Der diesjährige Weihnachtsmarkt in Herrenberg startete am Freitag, den 6. Dezember 2019 und endete am Sonntag, den 8. Dezember. Natürlich war die DLRG Herrenberg auch wieder mit einem Stand auf dem Marktplatz vertreten. Am Stand wurden Getränke wie Glühwein und Heiße Schokolade mit Schuss ausgeschenkt. Auch unsere jüngeren Besucher kamen nicht zu kurz, denn für diese gab es Punsch und Kakao. Das kam sehr gut bei den Kindern an.

Zusätzlich hatte die Jugend der DLRG Herrenberg die Idee, dass das Maskottchen "Freddy Flosse" auch in den Gassen des Marktes unterwegs ist. Wir wollten dabei den Eltern und ihren Kindern erklären, wie wichtig es ist, schwimmen zu können, da es heutzutage viel zu viele Menschen gibt, die nicht schwimmen können. Dies gelang uns durch das Verteilen von Baderegel-Flyern. Besonders interessiert war die Altersklasse von 4 bis 10 Jahren. Zusätzlich zu den Flyern gab es einen DLRG-Ballon, ein Fähnchen oder ein Bonbon - und einen kräftigen Handschlag oder eine Umarmung von Freddy.

An beiden Tagen trafen sich mehrere Jugendliche gegen 14 Uhr im Vereinsheim der DLRG, um alles vorzubereiten. Anschließend sind sie dann samt Freddy, den Ballons, den Fahnen und den Flyern auf den Marktplatz gelaufen, um die Kleinigkeiten zu verteilen. Die Kinder waren davon sehr begeistert. In der Zeit, wo sie mit Freddy beschäftigt waren, konnten sich unsere DLRG-ler mit den Eltern oder Großeltern über die Schwimmkenntnisse der Kinder unterhalten und Informationen zu möglichen Schwimmkursen weitergeben.

Eine unserer Aktiven erklärt dazu: "Für uns war es wichtig, dass so eine Aktion an einem Ort passiert, wo viele Menschen erreicht werden können und wir uns genug Zeit nehmen können, um Gespräche aufzubauen und zu führen. Als Fazit kann man sagen, dass sich der Aufwand gelohnt hat und wir unser Ziel erreicht haben. Wir haben viele strahlende Kinder zu Gesicht bekommen und etlichen Eltern ist ein Stückchen mehr ins Bewusstsein gerückt, wie wichtig das Schwimmen eigentlich ist."

Veröffentlicht: 10.12.2019
Autor/in: Anika Dold, Emily Mayer