Ausbilderanwärter gestalten Theorietag für Juniorretter

Am 8. Februar 2020 haben 13 Jugendliche der Ortsgruppe Herrenberg die Theorie zur Ausbildung zum Juniorretter besucht. Im DLRG-Vereinsheim in Herrenberg lernten die Teilnehmer die Grundfähigkeiten eines Rettungsschwimmers. Aber nicht nur die Teilnehmer haben an diesem Nachmittag neues Wissen erlangt, sondern auch das Ausbilderteam. Für vier angehende Ausbilder war dieser Lehrgang die erste Möglichkeit außerhalb des wöchentlichen Jugendtrainings im Schwimmbad Jugendlichen neues Wissen im Lehrsaal zu vermitteln. Die jungen Ausbilder haben jeweils einen der großen Themenblöcke vermittelt.

Nach einer kurzen Einführung und einem Einblick in die DLRG als Verein durfte der erste Jungausbilder Luc Botscher über das Thema Erste Hilfe referieren. In Theorie und Praxis wurden die Rettungskette, der Notruf, die Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung behandelt. Pascal Hätinger war als nächster an der Reihe und erläuterte und demonstrierte Transport- und Schlepptechniken, um Personen aus dem Wasser zu retten. Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurden in Kleingruppen gemeinsam mit Morgane Casagrande Gefahren am und im Wasser gesammelt und gegenseitig vorgestellt. Einen fließenden Übergang bildete Linus Weber und fesselte die Teilnehmer mit Themen der Selbstrettung, wie dem Befreien aus Wasserpflanzen und dem Retten aus Eis.

Nach einer Wiederholungsrunde, die den ganzen frisch gelernten Stoff Revue passieren ließ, wurde eine kleine Prüfung geschrieben. Diese bestanden alle Teilnehmer mit Bravour. Herzlichen Glückwunsch dazu! Die Jugendlichen absolvieren in den kommenden Wochen im regulären Training die dazugehörige Praxis und dürfen sich dann Juniorretter nennen. Um den Tag vollständig abzurunden wurde noch ein Wettpuzzeln zu den Baderegeln gestartet, woraufhin alle mit fröhlicher Miene und vielem neuen Wissen nach Hause gehen durften.

Für das Ausbilderteam war der Tag jedoch noch nicht zu Ende. Der Schulungsraum musste noch aufgeräumt und die benutzten Materialien desinfiziert werden. In gemeinsamer Runde stand dann noch eine Nachbesprechung der einzelnen Vorträge und des gesamten Lehrgangsverlaufs sowie den organisatorischen Themen drum herum an. Die jungen Ausbilder haben das super gemacht und daher auch ein Lob der Teilnehmer erhalten. Somit stehen den Vieren die Türen offen für eine erfolgreiche Karriere als Ausbilder auch außerhalb des Schwimmbads. Wir freuen uns sie in unserem Ausbilderteam zu haben und auf viele weitere gemeinsame Lehrgänge.

Veröffentlicht: 09.02.2020
Autor/in: Julian Wilke