Ein Blick hinter die Kulissen

Wie läuft ein klassischer Kurs-Abend für unser Anfängerschwimmteam ab? Die ersten Kinder stehen donnerstags kurz nach vier Uhr mit ihren Eltern vorm Hallenbad in Herrenberg. Unten in der Schwimmhalle haben fleißige Hände bereits alles für den ersten Kurs vorbereitet: Schwimmnudeln, Bretter, Tauchringe, Matten und verschiedene Wasserspielsachen liegen am Beckenrand bereit. Eine kurze Abstimmung im Ausbilderteam, während das Empfangsteam am Eingang die Kursteilnehmer erfasst und gesammelt in Richtung Umkleide schickt.

Am Ausgang der Umkleide warten schon die Ausbilder auf die umgezogenen Kinder. Es geht gemeinsam in die Duschen, dann weiter zum Becken. Der erste Kurs ist ein Aufbaukurs, drei bis vier Ausbilder kümmern sich hier um ca. zehn Kinder. Kaum sind die Schwimmschüler im Wasser, tauchen schon die nächsten Ausbilder im Hallenbad auf. In 15 Minuten beginnt der nächste Kurs, diesmal ein Schwimmkurs mit zwölf Kindern und fünf Ausbildern.

Der Ablauf wiederholt sich und ein drittes Ausbilderteam bereitet eine weitere Gruppe vor. Das Timing zwischen den einzelnen Kursen ist perfekt abgestimmt, sodass nie zu viele Menschen gleichzeitig in den Umkleiden oder Duschen sind, und jede Gruppe genug Platz im Lehrschwimm- oder Schwimmerbecken hat.

Es ist 17:00 Uhr. Parallel zu den drei Schwimmkursen beginnt nun auch das Jugendschwimmtraining. Alle fünf bis zehn Minuten kommt nun eine weitere Gruppe dazu, bis alle Bahnen und der Platz im "kleinen Becken" optimal ausgelastet sind. Für jede Gruppe, die das Bad verlässt, stehen schon neue Schwimmer bereit.

Kurswechsel. Die Eltern der ersten beiden Kurse werden vom Empfangsteam wieder hereingebeten. Die Ausbilder begleiten ihre Kinder durch die Duschen und übergeben sie dann bei den Umkleiden. Die Kursleiter stehen für einzelne Rückfragen zur Verfügung. Dann geht es direkt weiter. Kurze Besprechung in den beiden Ausbilderteams, wie es heute gelaufen ist. Dann wartet schon der nächste Schwimmkurs. Es ist der größte Kurs des Abends - 16 Kinder mit acht Ausbildern. Er löst den dritten Kurs im Wasser ab. Die freiwerdenden Ausbilder begleiten ihre Kinder zu den Eltern, besprechen sich kurz und wechseln dann größtenteils zu den Jugendschwimmgruppen.

Innerhalb von zwei Stunden haben jetzt 52 Schwimmanfänger an unseren Kursen teilgenommen, alle mit individueller Betreuung. Nachdem die letzten Kinder wohlbehalten wieder bei ihren Eltern sind, wird das Material aufgeräumt. Diejenigen, die nicht im Jugendschwimmen als Ausbilder eingesetzt sind, haben nun ein Zeitfenster, um selbst ein paar Bahnen zu ziehen. Für manche von ihnen geht es später nochmal weiter - ab 20:15 Uhr kommen die Teilnehmer zu unseren Erwachsenen-Schwimmkursen.

Veröffentlicht: 08.04.2022
Autor/in: Tobias Maier