Schülerschwimmen 2021

Sehnsüchtig und voller Begeisterung fanden sich die Schüler der 2. bis 4. Klassen am Montag, 12. Juli 2021 wieder einmal zu unserem Schülerschwimmen in Kooperation mit der Schönbuchschule im Freibad in Hildrizhausen ein. Nach einer Pause im Jahr 2020, aufgrund der Corona-Pandemie, konnte in diesem Jahr der Wettkampf erstmalig im neuen gestalteten Schwimmbecken des Freibads abgehalten werden.

Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein konnten rund 80 Schülerinnen und Schüler die erforderliche Strecke von 50 Metern schwimmen. Während meist fünf Kinder nebeneinander schwammen, auf jeder Bahn ein Kind, feuerten die anderen der jeweiligen Klassenstufe am Rand oder am oberen Ende des Schwimmbeckens ihre Mitschüler lautstark an. Immer wieder gingen auch die Blicke unter den Schwimmenden hin und her, um zu sehen, wie weit die "Konkurrenten" bereits sind.

Die Folgen der Schwimmbadschließungen und fehlenden Ausbildungsmöglichkeiten im vergangenen Jahr zeigten sich leider aber auch an diesem Tag. So konnten viele Kinder noch nicht schwimmen oder waren im Wasser sehr unsicher.

Zusätzlich tauchten die Zweitklässler nach Tauchringen in etwa 1,30 m Tiefe, während sich die 3. und 4. Klassen beim Streckentauchen übertrafen. Beim Springen vom Beckenrand, 1 m-Brett und 3 m-Brett war die Konkurrenz um die höchste Punktzahl sehr groß. Die Kinder fragten immer wieder, welcher Sprung die meisten Punkte erreichen würde und sprangen dann auch mutig vom 3 m-Brett, wobei sie sich dabei oft selbst überflügelten.

Herzlichen Glückwunsch, allen Kindern, für die tollen Ergebnisse beim Schülerschwimmen 2021. Ein großes Dankeschön gilt auch unserem Schwimmmeister Benjamin Buttafoco, der an diesem und am Vortag schon früh mit dem Herrichten des Beckens begann. Außerdem möchten wir uns bei allen Badegästen bedanken, die an diesem Tag erst etwas später zu Ihren Schwimmübungen antreten konnten. Uns hat es sehr viel Spaß bereitet, diesen Vormittag mit den Schülern und Schülerinnen zu begehen und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Veröffentlicht: 12.07.2021
Autor/in: Michael Scholz