Sanitätslehrgang erfolgreich abgeschlossen

Bei unserem Sanitätslehrgang A werden Kenntnisse aus dem Erste-Hilfe-Kurs vertieft und neue medizinische Fähigkeiten erlernt. Dieser Herausforderung stellten sich 14 Teilnehmer an den Wochenenden vom 23./24. September und 07./08. Oktober 2023.

Die Teilnehmer, davon elf aus der Ortsgruppe Herrenberg, lernten an den beiden Wochenenden die Grundlagen des Sanitätswesens kennen. Die Ausbildung umfasst Kenntnisse über die Atmung und das Herz-Kreislaufsystem, die Behandlung von Hitze- und Kälteschäden, sowie die Versorgung von Wunden und Knochenbrüchen und vielem mehr. Neben den theoretischen Inhalten wurden intensive Übungseinheiten durchgeführt, um die Hilfsmaßnahmen jederzeit sicher anwenden zu können.

Zum Abschluss der Sanitätsausbildung A fand der Prüfungstag statt. Am Morgen wurden nochmals einige Fallbeispiele durchgespielt und am Nachmittag die theoretische und die praktische Prüfung abgehalten. Die Praxisprüfung bestand unter anderem aus verschiedenen Unfallszenarien, welche in Zweierteams gemeistert wurden. Alle Teilnehmer haben die Theorie- und Praxisprüfung erfolgreich bestanden und können nun im Sanitätsdienst aktiv werden oder die Ausbildung mit dem Sanitätslehrgang B fortsetzen.

Veröffentlicht: 09.10.2023
Autor/in: Michael Scholz