Zwischen Festivalstimmung und Einsatzalltag
Vom 21.05. bis 25.05.2026 unterstützten wir mit unserem KTW (Krankentransportwagen) sowie fünf Sanitätern bei der sanitätsdienstlichen Absicherung des Sputnik Spring Break Festivals.
Bereits am Donnerstagabend machten sich zwei unserer Kameraden mit unserem KTW auf den Weg zum Festivalgelände, bevor dieser am Freitagmorgen um 7 Uhr offiziell in Dienst ging. Im Laufe des Freitags stießen dann die restlichen Kameraden dazu.
Hinter uns liegt ein Wochenende voller besonderer Eindrücke: Tagsüber oder in der Nachtschicht bis tief in die Nacht unterstützten unsere Kräfte auf dem Boot, dem KTW, im Infield sowie im Medical-Center und sammelten dabei spannende Erfahrungen bei einem großen Sanitätsdienst. Zahlreiche Einsätze, unterschiedlichste Patientenbilder und die besondere Atmosphäre eines Festivals sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.
Neben dem Einsatzgeschehen kam aber auch das Festivalfeeling nicht zu kurz. Gute Stimmung, viele coole Menschen und Auftritte bekannter Künstler machten das Wochenende zu etwas Besonderem. Vor allem im Rescue Camp, in dem die Einsatzkräfte untergebracht waren, entstand schnell eine starke Kameradschaft. Gemeinsame Abende, viele Gespräche und der Austausch mit Helfern unterschiedlichster Organisationen machten die Tage auch abseits der Einsätze zu einer richtig guten Zeit.
Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren für die Einladung sowie die gelungene Zusammenarbeit und Organisation vor Ort. Wir freuen uns schon jetzt darauf, auch im nächsten Jahr wieder Teil dieses besonderen Sanitätsdienstes zu sein.
Veröffentlicht: 25.05.2026
Autor/in: Jonas Wahrheit
Kategorie: Sanitätsdienst