Drei neue RUND-Ausbilderinnen

Vom 15. bis 17. November 2019 besuchten drei unserer Notfalldarstellerinnen den Lehrgang "RUND-Leiter und Ausbilder" des Landesverbandes Baden im DLRG-Zentrum in Karlsruhe.

Die erste Hälfte des Lehrgangs umfasste die Qualifikation RUND-Leiter. Dabei wurde vermittelt, wie man Übungen, egal ob groß oder klein, organisiert. Dazu gehört, dass man auf die Sicherheit der Darsteller achten muss, Kreativität für Fallbeispiele an den Tag legt und richtige Übungsorte auswählt.

Darauf aufbauend ging es im Anschluss gleich weiter zur Ausbilderstufe. Für diesen Teil des Lehrgangs mussten unsere Teilnehmerinnen nicht nur Erfahrung im Schminken von Verletzungen und Darstellen von Unfällen mitbringen, sondern auch die bereits absolvierten Lehrgänge zur allgemeinen Ausbilderqualifizierung vorweisen. Mit der bestandenen Prüfung am Sonntagabend dürfen sich Felica Wetzstein, Stephanie Flohr und Sandra Zillmann nun "Ausbilder für Realistische Unfall- und Notfalldarstellung" nennen. Herzlichen Glückwunsch!

Für das Ressort Notfalldarstellung in der Ortsgruppe Herrenberg bedeutet das eine Vergrößerung des Ausbilder- und Leiter-Teams von bisher zwei auf nun fünf Aktive.

Veröffentlicht: 18.11.2019
Autor/in: Sandra Zillmann