Kombi-Lehrgang für angehende Rettungsschwimmer und angehende Ausbilder

Unser Kompaktkurs vom 15. bis 17. März 2019 war in doppelter Hinsicht eine Kombi-Veranstaltung. Für die Teilnehmer kombinierten wir nach unserem bewähren Modell einen Erste Hilfe Kurs mit einem Rettungsschwimmlehrgang. Darüber hinaus kombinierten wir das Lehrgangswochenende jedoch dieses Mal noch mit einer intensiven Vorbereitung unserer Nachwuchs-Ausbilder für den anstehenden nächsten Schritt zum Lehrscheininhaber.

Am Freitag und Samstagvormittag stand zunächst Erste Hilfe auf dem Stundenplan. Nachdem die Teilnehmer im Erkennen von Notfällen, Behandeln von Verletzungen und Lagern von Verunfallten geschult waren, übernahm das Ausbilderteam des Ressorts Rettungsschwimmen. Ein Abschnitt des theoretischen Unterrichts wurde dabei abwechselnd von vier unserer Lehrscheinanwärter durchgeführt. Während die regulären Ausbilder anschließend den Lehrgang wieder übernahmen, zogen sich die Anwärter mit unserem Multiplikator in einen separaten Raum zurück und arbeiteten die absolvierten Lehrproben noch einmal intensiv durch.

Am Sonntag fand dann die praktische Ausbildung und Prüfung in den Hallenbädern in Herrenberg und Böblingen statt. Hier wurde das Ausbilderteam erneut von den Ausbilderanwärtern unterstützt. Am Ende konnten 16 neue Rettungsschwimmer den Lehrgang mit Erfolg abschließen.

Veröffentlicht: 17.03.2019
Autor/in: Tobias Maier