Prüfungstrainer RSA Silber

1. Welche Rechtsform besitzt die DLRG?
2. Wann muss ein Ersthelfer reanimieren?
3. Macht es Sinn, einen abgetrennten Finger sicherzustellen - wenn während der Rettung dafür Zeit bleibt?
4. Ein Lehrgangsteilnehmer hat sich auf dem Weg zur Rettungsschwimmausbildung in einer Eisdiele einen Fuß verstaucht, als er sich ein Eis kaufte. Ist dies ein Wegeunfall?
5. Was sind Symptome eines Schlaganfalls?
6. Warum ist eine Trommelfellverletzung beim Tieftauchen gefährlich?
7. Welcher Umgebungsdruck herrscht in 15 Metern Wassertiefe?
8. Warum sollte man beim Tauchen regelmäßig einen Druckausgleich durchführen?
9. Welche Vorgehensweise bietet sich an, wenn ein Ertrinkender aus einem Fluss mit starker Strömung gerettet werden soll?
10. Welche Aussage ist richtig?
11. Welche Blutkreisläufe existieren im menschlichen Körper?
12. Welche Vorteile bietet ein Paketsprung?
13. Welcher Blutbestandteil ist für den Sauerstofftransport zuständig?
14. Wie verhalte ich mich, wenn ich beim Schwimmen in ein Feld mit Wasserpflanzen gerate?
15. Wie hoch ist der Sauerstoffgehalt in der Einatemluft?