Online-Theorieabende für Rettungsschwimmer - Ein voller Erfolg

Seit nunmehr vier Monaten veranstaltet die DLRG Herrenberg wöchentlich einen virtuellen Theorieabend mit unterschiedlichsten Themen für Rettungsschwimmer. Insbesondere Themen, die in der klassischen Rettungsschwimmausbildung an einem kompakten Wochenende eher weniger vermittelt werden, aber auch bekannte Inhalte können in diesem besonderen Rahmen intensiviert werden.

Dabei können sich die Teilnehmer nicht nur entspannt zurücklehnen, sondern sind durch diverse interaktive Aufgaben zum jeweiligen Thema gefordert. Unterschiedliche Referenten beleuchten so, in kurzweiligen 90 Minuten, Inhalte aus ihrem Sachgebiet und bieten damit ein wöchentlich abwechslungsreiches Programm.

So wurde bisher unter anderem Wissen zur Führungslehre, dem Blutkreislauf, Kenntnissen zu Seilen und Knoten, der Atmung, sowie den verschiedenen Rettungsgeräten vermittelt. Aber auch Themen wie die psychische Belastung für Retter, Verletzte und Angehörige kommen an einem solchen Theorieabend zur Sprache.

Veröffentlicht: 10.05.2021
Autor/in: Michael Scholz