Lehrscheinfortbildung in Böblingen

Am 17. November 2018 besuchten vier unserer Herrenberger Lehrscheininhaber die zentrale Ausbilderfortbildung des Bezirks Glems-Schönbuch. Gastgeber für die Schulung war die Ortsgruppe Böblingen.

Der Vormittag fand komplett im Schwimmbad statt. Passend zum diesjährigen Fortbildungsschwerpunkt Rettungsschwimmen ging es hier zunächst um Rettungsgeräte. Für die beiden wichtigsten Hilfsmittel, den Gurtretter und den Wurfsack, wurden etliche Übungen praktisch ausprobiert und weiterentwickelt. Anschließend frischten die Teilnehmer ihr Wissen über das Anlandbringen auf. Neben einigen neuen Übungsideen ging es hier vor allem um das Thema Sicherheit beim Üben. Verschiedene Hilfestellungen und Hilfsmittel wurden durchgegangen und verglichen.

Am Nachmittag ging es im Schulungsraum weiter. Neben den obligatorischen Neuerungen aus Bundes- und Landesverband standen die - teilweise neuen - Anhänge des Ausbilderhandbuchs hier im Mittelpunkt. Diese wurden in Kleingruppen durchgearbeitet und anschließend den anderen Teilnehmern vorgestellt. Zum Abschluss der Fortbildung fand ein Austausch über das bestmögliche Einbinden und Fördern von Ausbildungsassistenten statt.

Veröffentlicht: 18.11.2018
Autor/in: Tobias Maier