Virtuelle Lehrscheinfortbildung

Die jährliche Fortbildung für Schwimm- und Rettungsschwimmausbilder fand dieses Jahr erstmals komplett virtuell und damit Corona-konform statt. An der Bezirksveranstaltung am 7. November 2020 nahmen 18 aktive Lehrscheininhaber aus Herrenberg und den umliegenden Ortsgruppen teil.

Neben den eigentlichen Inhalten der Fortbildung diente diese auch dazu, aufzuzeigen, wie ein DLRG-Lehrgang komplett als Video-Konferenz durchgeführt werden kann, ohne dabei auf die Interaktion mit und zwischen den Teilnehmern zu verzichten. So wurden unterschiedliche Methoden wie z.B. Gruppenarbeiten in separaten Meeting-Räumen, das gemeinsame Arbeiten an einer Präsentation oder ein Quiz per Chat ausprobiert.

Der erste Themenblock am Vormittag drehte sich inhaltlich um aktuelle Neuerungen in der DLRG, allen voran die seit Januar geltende neue Prüfungsordnung. Der zweite Schwerpunkt war das Training unter Corona-Bedingungen. Dabei ging es jedoch nicht um die übergeordnete Organisation des Trainingsbetriebs, sondern die praktische Ausgestaltung einer einzelnen Trainingsstunde am Beckenrand. Von den Teilnehmern wurden einige Musterbeispiele für Trainingspläne entworfen, die (nach dem aktuellen Lockdown) direkt eingesetzt werden können.

Im zweiten Themenblock am Nachmittag drehte sich dann alles um das Erstellen von PowerPoint-Präsentationen. Anhand verschiedener Positiv- und Negativ-Beispiele wurden die Kriterien für mittelmäßige, gute und sehr gute Folien herausgearbeitet. Anschließend wurden die Erkenntnisse in einer Praxisphase direkt umgesetzt und eigene Präsentationen entworfen oder bestehende überarbeitet.

Das Feedback der Teilnehmer nach einem spannenden virtuellen Lehrgangstag machte deutlich: das Format funktioniert. Nicht alle Lehrgänge der DLRG eignen sich für eine Online-Variante, aber dort, wo es möglich ist, können wir unsere Ausbildungsarbeit auch in den anstehenden Corona-Wintermonaten so gut es geht fortsetzen.

Veröffentlicht: 07.11.2020
Autor/in: Tobias Maier