Jugendfreizeit Dänemark 2019

Es ist Freitag, der 7. Juni 2019, 18 Uhr 30 und nach und nach trudeln alle Teilnehmer der diesjährigen DLRG-Freizeit am Treffpunkt ein. Denn um 19 Uhr soll es losgehen, das Ziel: Dänemark, Norre Alslev. Das Gepäck ist im Bus verstaut und jeder hat seinen Platz gefunden, jetzt stehen uns nur noch 900 km Fahrt bis zu unserem Ziel bevor.

Endlich ist der nächste Morgen angebrochen und wir kommen an unserer Unterkunft an. Ein riesiges Gelände mit vollster Ausstattung, nur für uns. Skovbyholm - so heißt unser Haus, beziehungsweise unsere fünf Häuser inklusive Sportplatz, sechs Kanus, Basketballkorb, Tischtennisplatte und Lagerfeuerstelle.

Die Zimmer in den vier verschiedenen Häusern mit Schlafplätzen werden verteilt und anschließend wird natürlich erstmal alles erkundet. Schnell ist auch schon unser eigenes Volleyballfeld aufgebaut, welches im Laufe der Woche sehr viel genutzt wird.

Am Abend gibt es dann das erste Abendessen, welches jeden Tag von einer anderen Gruppe, die im Vorhinein festgelegt wurde, zubereitet wird. Nach dem Abendessen lassen wir den Tag gemeinsam am abseits gelegenen Aufenthaltshaus gemütlich ausklingen.

In unserer folgenden Zeit in Dänemark wird viel Volleyball gespielt, wo jeder mindestens einmal zum Einsatz kommt. Auch eine gemeinsame Kanu-Ausfahrt darf natürlich nicht fehlen. Ansonsten ist tagsüber Chillen und Landschaft genießen angesagt. Abends gibt es dann Spiele, Musik und jede Menge Spaß.

Selbstverständlich zieht es uns auch einen Tag nach Kopenhagen. In kleineren Gruppen entdecken wir die Stadt mit all ihren Facetten. Die Wachablösung, die kleine Meerjungfrau, Freistadt Christiana oder e-Scooter - für jeden ist was mit dabei.

Nach einer schönen und windigen Woche geht es dann am Freitag, den 14. Juni wieder Richtung Heimat. Allerdings ist noch ein Zwischenstopp geplant. Nach einer circa 4-stündigen Fahrt sind wir schließlich in Hamburg angelangt, um dort noch einen Tag zu verbringen. Ob eine Hafenrundfahrt, die Besichtigung der Elbphilharmonie oder eine Schlendertour über die Reeperbahn, auch in dieser Stadt gibt es für jeden etwas zu entdecken.

Und so geht unsere gemeinsame Zeit in Dänemark zu Ende. Noch ein paar Stunden im Bus sitzen und unsere Heimat ist wieder erreicht. Ich bin mir sicher, wir hatten alle viel Spaß und mein erster Dänemark-Aufenthalt, sowie meine erste DLRG-Freizeit bleiben mir in bester Erinnerung.

Veröffentlicht: 16.06.2019
Autor/in: Sophie Holzapfel