JET-Übungsabend zum Thema "Kommunikation im Einsatz"

Der Übungsabend unseres Jugend-Einsatz-Teams am 12. März 2019 stand unter der großen Überschrift "Kommunikation im Einsatz". Das Treffen fand im Klosterhof in Herrenberg statt und begann zunächst mit verschiedenen Kommunikationsspielen wie Pantomime und Montags-malen. Der Hintergrund dieser Spiele war - neben dem "Aufwärmen" in der Gruppe - das Üben von verbaler und nonverbaler Kommunikation.

Nach dieser Einführung wurde das Thema des Abends konkretisiert: "Flaggen und Signale". Die Teilnehmer lernten Grundlagen wie die Tauchzeichen, Flaggen und Handzeichen. Anschließend wurden die gelernten Signale und Flaggen nochmals wiederholt und durch Abfragen geübt. Am Ende des Abends fand die erste JET-Abschluss-Challenge statt. Diese soll jeden Teilnehmer noch einmal fordern. Dabei können Punkte gesammelt werden, die am Ende des JET-Jahres über alle Übungen hinweg zusammengerechnet und prämiert werden. Bei dieser ersten Abschluss-Challenge wurde jeder Teilnehmer nach zwei Signalen gefragt und musste diese korrekt darstellen.

Veröffentlicht: 13.03.2019
Autor/in: Naomi Berger