Erster Strömungsretter-Ausbilder aus Herrenberg

Im September 2019 konnte unser Herrenberger DLRG-Kamerad Markus Schneider seine Ausbildung zum Strömungsretter-Ausbilder abschließen. Er ist der erste in unserer Ortsgruppe und unserem Bezirk mit dieser besonderen Qualifikation. Herzlichen Glückwunsch!

Markus begann seine "Karriere" als Strömungsretter im Frühjahr 2011, als er zusammen mit einigen anderen Aktiven aus unserem DLRG-Bezirk einen Strömungsretter-Lehrgang in Marl besuchte. In der Strömungsretter-Gruppe ist er seither aktives Mitglied und absolvierte bereits zwei Jahre später die nächste Stufe, nämlich den Strömungsretter-Truppführer (SR2). Es folgten ein Lehrgang zum Gruppenführer sowie etliche Strömungsretter-Fortbildungen zu ganz unterschiedlichen Schwerpunkten: von Absturzsicherung und Seiltechnik über Raft und Evakuierung bis hin zu Tierrettung.

Parallel dazu war Markus bereits seit Jahren als Lehrscheininhaber in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung der Ortsgruppe Herrenberg aktiv sowie ab 2014 auch als Ausbilder Wasserrettungsdienst bei Lehrgängen des Bezirks Glems-Schönbuch. Der Beschluss, in Richtung SR-Ausbilder weiterzumachen, war deshalb nur konsequent und nach einigen Hospitationen bei SR-Lehrgängen stand im September 2019 endlich der Ausbilder-Lehrgang an.

Dieser Prüfungslehrgang des Bundesverbandes fand im Österreichischen Unken statt. Auf die Teilnehmer warteten fünf anstrengende Tage mit Prüfungen und jeder Menge Action. Die einfachste Prüfungsdisziplin war ein Fitnesstest, der Standard bei allen Strömungsretter-Lehrgängen ist. Bei allen anderen Prüfungen handelte es sich um Lehrproben. Dabei mussten die Prüflinge ein Unterrichtsthema in Theorie oder Praxis mit einer Gruppe von Teilnehmern durchführen und dabei beweisen, dass sie nicht nur inhaltlich top fit waren, sondern auch alle sicherheitsrelevanten Rahmenbedingungen im Griff hatten. Unter den Lehrproben waren zwei Praxisthemen aus dem Bereich Seiltechnik, eine Lehrprobe im Lehrsaal, zwei praktische Einheiten im Wasser sowie eine Station zum Abseilen über Land und Wasser.

Nach der größten Herausforderung des Lehrgangs gefragt, antwortet unser neuer Ausbilder: "Die fünf Tage waren körperlich extrem anstrengend. Aber das heftigste war, dass wir uns permanent in Lehrproben befunden haben. Sobald ein Prüfling mit seinem Thema fertig war, hat sofort der nächste weitergemacht." Nach bestandener Prüfung übernimmt Markus nun die Ausbildung unserer Strömungsretter-Gruppe im Bezirk und wird bei SR-Lehrgängen des Landesverbandes aktiv sein.

Veröffentlicht: 15.10.2019
Autor/in: Tobias Maier