Strömungsretter-Übungstag in Dagersheim

Am Samstag, 23. März kamen alle Strömungsretter aus unserem Bezirk zu einer ganztägigen Übung in Dagersheim zusammen. Am Vormittag stand ein Zirkeltraining auf dem Programm. An den einzelnen Stationen wurde der Einsatz des Wurfsacks, das schonende Transportieren von Verletzten mittels Spineboard, das Aufbauen von Abseilstellen und die Schräghangrettung geübt.

Nach der Mittagspause fand dann eine große Einsatzübung statt. Unter mittlerweile starkem Schneefall mussten zwei Verunfallte aus der Schwippe mitten in Dagersheim gerettet werden. Dazu wurde eine Seilbrücke aufgebaut, während sich ein Trupp zu den Verunfallten abseilte und die Erstversorgung übernahm.

Mit dem Ergebnis der Übung waren alle zufrieden. Insbesondere die anwesenden Beobachter der Nachbarbezirke, des Bezirksvorstandes sowie des Landratsamtes konnten sich von der Einsatzfähigkeit unserer Gruppe überzeugen.

Veröffentlicht: 23.03.2013
Autor/in: Tobias Maier