Erste-Hilfe-Fortbildungen für Pflegepersonal wieder aufgenommen

Wer hilft, wenn was passiert? Diese Frage stellt sich in einem Pflegeheim normalerweise niemand, da jeder davon ausgeht, dass die dort arbeitenden Pflegekräfte nicht nur das nötige Know-how besitzen, sondern ihnen auch besondere Hilfsmittel wie Blutdruck-Messgerät oder ein interner Hausnotruf zur Verfügung stehen. Doch auch eine Pflegefachkraft muss in den Erste-Hilfe-Maßnahmen regelmäßig alle zwei Jahre geschult werden, genauso wie die hauswirtschaftlichen Kräfte, die zum Beispiel beim betreuten Wohnen Reinigungsarbeiten erledigen. Leider waren diese Auffrischungskurse Corona-bedingt in der ersten Jahreshälfte nicht möglich.

Inzwischen können wieder regelmäßige Schulungen für die Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal unter besonderen Auflagen durchgeführt werden. Vor den Sommerferien fanden bereits vier solcher Schulungen statt, bei denen selbstverständlich auf den geforderten Abstand und das Lüften geachtet wurde.

Nach einem lockeren Einstieg über die verschiedensten möglichen Notfälle ging es schwerpunktmäßig bei den Schulungen um Sturzursachen, Sturzvermeidung, Sturzfolgen und deren Behandlung sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Um eine mögliche Übertragung des Corona-Virus auszuschließen, darf zurzeit die Mund-zu-Mund-Beatmung nicht geübt werden, obwohl schon immer für jeden Teilnehmer frisch desinfiziertes Material verwendet wird. Doch das störte nicht, da es in den Pflegeheimen der Diakonieschwesternschaft Beatmungsbeutel gibt, deren Umgang zwar nicht zur normalen Erste-Hilfe-Ausbildung gehört, doch selbstverständlich jedes Mal mitgeschult wird.

Wie immer gab es reichlich Gesprächsbedarf sowie Fragen, die ausführlich beantwortet wurden, sodass die geschulten Kräfte im Notfall wissen, was wie in welcher Reihenfolge zu tun ist. Wenn auch Sie Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen wollen oder Schulungen für Ihre Mitarbeiter benötigen, nehmen Sie über unsere Homepage gerne Kontakt mit uns auf.

Veröffentlicht: 21.07.2020
Autor/in: Birgit Schäberle