Jugend- und Rettungsschwimmen unter Corona-Bedingungen

Unsere Trainingsangebote aus den Ressorts Jugendschwimmen und Rettungsschwimmen unterliegen während der "Corona-Zeit" besonderen Rahmenbedingungen. Wir haben ein "Durchführungs-, Hygiene- und Corona-Schutzkonzept" entwickelt, mit dem wir allen derzeit in Baden-Württemberg geltenden Verordnungen sowie der zusätzlichen Auflagen unserer Schwimmbad-Betreiber gerecht werden.

Teilnehmer-Regeln

Grundsätzlich gelten für alle Schwimmerinnen und Schwimmer diese Regeln.

Gruppengröße und Terminzuweisung

Wir reduzieren die Größe aller Gruppen auf maximal 10 Schwimmerinnen und Schwimmer. Da wir dadurch eine deutlich geringere Kapazität als früher haben, gibt es ein rollierendes Teilnahme-System.

Jede Schwimmerin und jeder Schwimmer bekommt für die nächsten Monate feste Trainingstermine zugewiesen. Über unser neues Teilnehmerportal kann jeder seine geplanten Termine sehen und sich für zusätzliche Termine auf die Warteliste eintragen. Wenn ein geplanter Termin nicht wahrgenommen werden kann, ist dieser rechtzeitig abzusagen, sodass ein Nachrücker von der Warteliste den Platz übernehmen kann.

Das Ziel dieser Aufteilung ist es, dass einerseits alle aktiven Mitglieder regelmäßig zum Schwimmen kommen können und andererseits die zur Verfügung stehende Trainingskapazität jede Woche voll ausgenutzt wird.

Engstelle Umkleiden

Der begrenzende Faktor in unseren Schwimmbädern ist zur Zeit nicht die Wasserfläche, sondern der Umkleide- und Duschbereich.

Um möglichst viele Schwimmerinnen und Schwimmer durch den Umkleidebereich zu schleusen und dabei trotzdem den gebotenen Mindestabstand einzuhalten, zieht sich jede Gruppe einzeln um, das heißt jede Trainingsgruppe hat eine individuelle Start- und Endzeit. Das Duschen wird auf ein kurzes Abduschen vor dem Schwimmen reduziert und nach dem Schwimmen komplett gestrichen.

Für das Hallenbad Herrenberg gibt es noch eine Besonderheit: Damit uns der zeitliche Aufwand für die Desinfektion nicht ausbremst, verzichten wir auf die Nutzung der Kleiderspinde. Jeder nimmt seine "Sachen" in der eigenen Tasche mit in die Schwimmhalle.