Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG

Der DLRG Landesverband Württemberg beschäftigt inzwischen sieben Bundesfreiwilligendienstleistende. Seit diesem Schuljahr ist eine der "Bufdis" - Antonia Buske (auf dem Bild 3.v.l.) - unter anderem bei uns in Herrenberg eingesetzt. Ein Erlebnisbericht über die Einführungswoche.

Für uns hat mit der Einführungswoche unser Bundesfreiwilligendienst begonnen. Neben organisatorischen Themen wie Arbeitsstundenzettel und Ausgabe der Diensthandys, -laptops und -autos standen auch Gruppenaktivitäten wie ein Kennenlern-Spaziergang um den Max-Eyth-See in Stuttgart auf der Tagesordnung.

Für die nächsten zwölf Monate sind wir an verschiedenen Schulen eingeteilt und werden dort im Schwimmunterricht unterstützen. Außerdem sind wir auch vor Ort in verschiedenen Ortsgruppen aktiv. Dementsprechend war die Ausgabe der Stundenpläne besonders spannend für uns.

Die Führung durch die LV-Geschäftsstelle mit ihren Gängen war für alle sehr verwirrend und wir werden wohl alle noch ein bisschen Zeit brauchen, bis wir den Weg von unseren Büros zum Materialkeller finden. Besonders viel Spaß hat das Fotoshooting gemacht. Nachdem die Portraits und Gruppenbilder im Kasten waren, ging es mit den Autos zum Sonnenhof in Remseck, um diese auch noch in Szene zu setzen.

Am Mittwoch haben wir eine EHSH-Ausbildung (Erster Hilfe mit Selbstschutzinhalten) erhalten. Innerhalb von drei Stunden bekamen wir Inhalte zu Themen wie Erste-Hilfe-Schulungen für Vorschulkinder in Kindergärten und "wie bereite ich mich auf eine Katastrophensituation vor" vermittelt. Donnerstagmorgen waren wir in einem Kindergarten und haben dort gemeinsam unseren ersten Baderegeltag durchgeführt. Nachmittags haben wir uns den Zentralen Wasserrettungsdienst Küste, kurz ZWRD-K, verschiedene Lehrgänge und das Bekleidungspaket für Bundesfreiwillige angeschaut.

Nach dieser Einführungswoche sind wir nun alle gut vorbereitet, um das kommende Jahr zu meistern und in die Schulen zu gehen. Jetzt hoffen wir alle nur noch, dass Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht und es im Winter nicht noch mal zu mehrmonatigen Schul- und Bäderschließungen kommt. Auf ein tolles BFD-Jahr!

Veröffentlicht: 18.10.2021
Autor/in: LV Württemberg