Neuer Bezirksvorstand gewählt

Am 19. Juni 2021 fand der Bezirkstag des DLRG Bezirks Glems-Schönbuch in Steinenbronn statt. Die Versammlung tritt alle drei Jahre zusammen, um die Berichte des Bezirksvorstands entgegenzunehmen, grundsätzliche Beschlüsse zu fassen und den Bezirksvorstand zu wählen. Neben dem Bezirksvorstand und den Vorsitzenden der einzelnen Ortsgruppen gehören dem Gremium rund 80 Delegierte an, darunter 16 aus der Ortsgruppe Herrenberg.

Auch die DLRG-Arbeit auf Bezirksebene war die letzten Monate stark von der Corona-Pandemie geprägt, allerdings nicht nur im negativen Sinne. Mit der Unterstützung des Kreisimpfzentrums durch insgesamt 94 Helfer der DLRG leistet unser Bezirk einen außerordentlichen Beitrag.

Neben den Berichten und der Haushaltsplanung stand ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung: die geplante Erhöhung der Mitgliedsbeiträge in den kommenden Jahren. Neben dem Vorschlag des Bezirksvorstands gab es diverse Anträge, wie mit den Beiträgen zu verfahren sei. Nach einer kurzen, sachlichen Diskussion, wurde über die einzelnen Anträge abgestimmt. Als Ergebnis wurde eine moderate Beitragserhöhung in zwei Schritten beschlossen.

Bei der anschließenden Wahl des Bezirksvorstand wurde eine Verjüngung des Gremiums eingeleitet. Vier von elf Ämter wurden neu besetzt. Aus der Ortsgruppe Herrenberg ist weiterhin Volker Sammet als Leiter Einsatz im Bezirksvorstand vertreten, neu gewählt wurde Tobias Maier als stellvertretender Bezirksvorsitzender.

Veröffentlicht: 19.06.2021
Autor/in: Michael Gußmann