Neue Ausbildungsassistenten in Herrenberg ausgebildet

Das Jahr 2020 startete für 20 DLRG-ler mit einem Lehrgang zum Ausbildungsassistent Schwimmen. Der Kurs fand unter der Leitung unseres Herrenberger Ausbilderteams vom 2. bis 5. Januar im Hallenbad Herrenberg statt. Für die theoretischen Unterrichtseinheiten war das derzeit leerstehende Hallenbad-Restaurant zum provisorischen Lehrsaal umgebaut worden. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Ortsgruppen. Zwei der Herrenberger Teilnehmerinnen berichten.

Den ersten Tag starteten wir mit Gruppenaufgaben, um sich unter den verschiedenen Ortsgruppen kennenzulernen. Ein Thema waren zum Beispiel die Zielgruppen der DLRG-Schwimmausbildung, wie Kinderschwimmen, Seniorenschwimmen oder Schwimmen für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung. Es wurde erarbeitet, was die jeweiligen Besonderheiten einer Ziel- oder Altersgruppe sind und was das für uns Ausbilder, den Ablauf der Ausbildung und das eingesetzte Material bedeutet.

Nachdem wir vom Mittagessen alle gestärkt waren, kamen wir zum praktischen Teil. Dies war auch das Tages-Highlight einiger Teilnehmer, da wir die Möglichkeit hatten, unseren Schwimmstil in den Schwimmarten Brust und Kraul zu verbessern und zusätzlich neue Dinge von anderen Teilnehmern zu lernen. Nachdem dann alle erschöpft vom Schwimmen waren, ging es relativ entspannt mit dem gemeinsamen Erörtern der Schwimmarten in der Theorie weiter. Gegen 17 Uhr war dann auch schon der erste Tag vorbei.

Nach einer erholsamen Nacht ging es am Mittwoch direkt mit einer kurzen spielerischen Wiederholung des Vortages weiter. Dann stand Physik auf dem Stundenplan. In Kleingruppen bereiteten wir uns auf ein bestimmtes Thema vor, wie zum Beispiel die Wärmeleitung im Wasser oder befassten uns mit dem Wasserwiderstand. Um unser erarbeitetes Wissen den weiteren Teilnehmen genauer zu veranschaulichen, designten wir große Plakate und präsentierten diese anschließend. Es folgten weitere abwechslungsreiche Unterrichtseinheiten, etwa zu Organisationsformen im Schwimmbad, dem methodischen Aufbau von Unterrichtseinheiten, rechtlichen Grundlagen in der Schwimmausbildung oder einer Diskussion über die beste Anfangsschwimmart.

Nach dem Mittagessen gingen wir über in die Praxis. Im Wasser spezialisierten wir uns heute zunächst auf die Schwimmart Kraulen. Dazu machten wir jede Menge Übungen zur Fehlerkorrektur und zur Leistungssteigerung. Dasselbe wiederholten wir mit den anderen Schwimmarten. Nach zwei Stunden anspruchsvollem Schwimmen und etlichen neuen Ideen trafen wir uns erneut im Schulungsraum und konnten uns mit Obst und Getränken stärken. Der Tag und somit auch der erste Teil des Lehrganges endete mit weiteren kleinen Theorieeinheiten zur Trainingsorganisation, dem richtigen Auftreten als Ausbilder und der Planung von Kursen.

Mit den ersten beiden Lehrgangstagen hatten wir den Grundblock Ausbildungsassistent bereits geschafft. Vier der Teilnehmer verabschiedeten sich damit von der Gruppe. Dafür kamen ab Donnerstag zwei neue Gesichter dazu, die den Grundblock bereits besucht hatten und nun zusammen mit uns den Fachblock Schwimmen absolvierten.

Dieser zweite Lehrgangsabschnitt begann mit einer kurzen Wiederholung der Inhalte aus dem Grundblock sowie einer Auffrischung über die Sicherheit beim Tauchen. Dann ging es direkt ins Schwimmbad. Dort wurden wir in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe beschäftigte sich mit den verschiedensten Wasserspielzeugen und Hilfsmitteln für die Schwimmausbildung. An der zweiten Station drehte sich alles um den Startsprung und passende Übungen dazu.

Nach dem Mittagessen ging es um den Aufbau eines Anfängerschwimmkurses mit seinen unterschiedlichen Phasen sowie um die Abnahme von Schwimmprüfungen und was es dabei alles zu beachten gibt. Anschließend wurden alle Teilnehmer in Dreiergruppen aufgeteilt, welche ein bestimmtes Thema für die am nächsten Tag anstehende Lehrprobe bearbeiteten.

Den nächsten und somit auch letzten Tag des Lehrganges begannen wir wie gewohnt im Lehrsaal. Diesmal ging es um die Theorieinhalte zur Selbst- und Fremdrettung für die Schwimmabzeichen Silber und Gold sowie um die Baderegeln. Wir hatten anschließend die Möglichkeit, unsere Planung der Lehrprobe zu beenden. Vor dem Essen ging es noch einmal ins Hallenbad, wo wir erneut in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. An der einen Station erlernten wir im Schnelldurchlauf die Grundtechniken des Delphinschwimmens und an der anderen die Rollwende. Als wir uns dann das letzte Mal gemeinsam an den Tisch setzten, um das leckere Mittagessen zu genießen, war den meisten Teilnehmern die Nervosität anzusehen. Obwohl es nur eine Übung war, waren die meisten vor der anstehenden Lehrprobe sehr aufgeregt.

Die Lehrproben wurden am Nachmittag in drei Gruppen im Schwimmbad durchgemacht - der fünfte Schwimmbad-Besuch bei diesem Lehrgang! Durch die Aufteilung in drei Gruppen hatte jeder Teilnehmer die Gelegenheit, seine vorbereitete Übungsstunde zu halten und anschließend Feedback von den Ausbildern zu bekommen. Nach der Lehrprobe und der Nachbesprechung waren alle stolz, es geschafft zu haben und freuten sich anschließend auf die Urkunde. Nun neigte sich auch dieser Lehrgang dem Ende zu. Nach der abschließenden Feedback-Runde ging jeder Teilnehmer mit vielen neuen Ideen und neuem Wissen den Weg zur eigenen Ortsgruppe zurück.

Veröffentlicht: 05.01.2020
Autor/in: Emily Mayer und Anika Dold