Ausbilderausbildungsoffensive

Für einen großen Kompaktkurs wie im März 2022 oder November 2021 werden natürlich viele Ausbilder benötigt. Im März war das Ausbilderteam beispielsweise mit 6 Lehrscheininhabern und 5 Ausbildungsassistenten vertreten.

Mit 13 aktiven Lehrscheininhabern sind wir in der Ortsgruppe Herrenberg schon sehr gut aufgestellt. Der Lehrschein als Qualifikation erlaubt es dem Ausbilder, die Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen der DLRG eigenständig auszubilden und zu prüfen. Diese Ausbildermasse wurde über die Jahre Stück für Stück aufgebaut, denn wie es sich zeigt, wird für unser ausgeprägtes Kursangebot eine Vielzahl an Ausbildern benötigt.

Wir können jedoch nicht nur auf unsere Lehrscheiner zählen, sondern sie werden durch eine viel größere Basis an Ausbildungshelfern, -assistenten und Lehrscheinanwärtern gestützt. Diese sind mindestens genauso wichtig, um die Schwimmkurse, das Jugendtraining, sowie die Rettungsschwimmkurse zu stemmen. Das fordert eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung unserer Helfer.

Durch Corona wurden wir in unseren Bemühungen etwas gebremst und nun ist es an der Zeit, wieder voll durchzustarten. Im Rahmen des letzten Rettungsschwimmkurs konnten fünf Assistenten Praxiserfahrungen als Ausbilder sammeln. Sie sind alle in diversen Positionen auf dem Weg zum Ausbilder. Je nach aktuellem Ausbildungsstand konnten sie angepasst im Kurs mitwirken: sie unterstützen als Sicherungsposten, machten die Übungen vor, erklärten einzelne Stationen und übernahmen sogar eigenständig ganze Ausbildungsabschnitte und Theorieinhalte. Hervorragend war dabei der Ausbilderschlüssel. Jeder Assistent hatte durchgehend einen Lehrscheininhaber an seiner Seite und konnte somit bei Fragen jederzeit unterstützt werden und erhielt am Ende entsprechendes auf ihn zugeschnittenes Feedback.

Veröffentlicht: 22.03.2022
Autor/in: Julian Wilke
Kategorie: Rettungsschwimmen, Ausbilderschulung