DLRG-Ausbilder starten mit Kick-Off ins neue Jahr

Am 6. Januar 2020 kamen insgesamt 35 Herrenberger Ausbilder und Ausbildungsassistenten aus unseren Ressorts Jugendschwimmen und Rettungsschwimmen zusammen, um gemeinsam in das neue DLRG-Jahr zu starten. Das sogenannte Ausbilder-Kick-Off fand im leerstehenden Hallenbadrestaurant in Herrenberg statt, das in den Tagen zuvor mit viel Aufwand zu einem umfassend ausgestatteten DLRG-Veranstaltungsraum umfunktioniert worden war.

Am Vormittag standen organisatorische Themen auf der Agenda. In einem kurzen Impulsvortrag begrüßte unser Leiter Ausbildung Tobias Maier die Anwesenden und stellte dann neben einigen Neuigkeiten aus der Ortsgruppe die wichtigste Neuerung vor: die neue Prüfungsordnung für Schwimmen und Rettungsschwimmen.

Es folgte eine gemeinsame Bestandsaufnahme über die Trainingsangebote der DLRG in Herrenberg und Ehningen. Dabei waren alle Teilnehmer gefragt und sammelten an verschiedenen Stationen Positives wie Negatives sowie etliche Wünsche und Ideen. Darauf bezugnehmend wurde im Anschluss ein Blick auf die bereits gestarteten Veränderungen in der Trainingsorganisation aus den letzten Monaten geworfen, wie etwa die Einteilung unseres Trainingsjahres in feste Abschnitte oder die Umstrukturierung unserer Ausbilder-Teams. Viele der zuvor gesammelten Ideen flossen in die weitere Diskussion mit ein und so konnten die Abläufe rund um unsere Trainingsabende noch weiter verfeinert werden.

Vor der Mittagspause war noch Gelegenheit, in drei Kurzvorträgen aktuelle Informationen aus anderen Ressorts zu erhalten. So wurden das Konzept unseres Jugend-Einsatz-Teams präsentiert, die Ideen des neuen Wachdienst-Teams zur kommenden Wachsaison vorgestellt und über den aktuellen Stand des Vereinsheims informiert. Ergänzend dazu gab es eine große Projektwand, auf der zehn aktuelle Projekte und anstehende Großveranstaltungen auf Plakaten vorgestellt wurden. Hier konnten sich die anwesenden DLRG-ler den ganzen Tag über für die jeweiligen Orga-Teams einschreiben.

Nach einer ausgedehnten Mittagspause mit leckerem Essen und genug Zeit für Gespräche, ging es dann mit dem fortbildungslastigeren Teil der Veranstaltung weiter. Unter der Überschrift "Spiele- und Übungsbörse" wurde der Raum in einen großen Marktplatz umgewandelt. Die Teilnehmer traten in Zweier- und Dreierteams gegeneinander an. Die Aufgabe war es, sich möglichst kreative Spiele und Übungen für das Training zu überlegen und diese auf entsprechenden Vorlagen zu dokumentieren. Die Spiele und Übungen konnten dann an verschiedenen Marktständen verkauft werden, je nach Kreativität zu unterschiedlichen Preisen. Für das erhaltene Spielgeld konnten die Teams sich wiederum Gegenstände kaufen, die sie für die nächsten Übungen nutzen konnten. Innerhalb einer Stunde kamen so über 100 neue Ideen für Schwimmübungen und Gruppenspiele zusammen. Die besten Ideen wurden zum Schluss in einer Abstimmung noch mit Extra-Talern belohnt, bevor das erfolgreichste Team mit dem Titel "Plankton des Jahres 2020" (alle anderen Wasser-Lebewesen nutzen wir bereits als Gruppennamen) ausgezeichnet wurde.

Nach dieser kreativen, lehrreichen, sehr abwechslungsreichen und spaßigen Unterrichtseinheit ging es mit einem gemeinsamen Brainstorming weiter, wie die einzelnen Trainingsgruppen die neue Prüfungsordnung schrittweise umsetzen können. Es folgten ein kurzer Rückblick auf den Tag sowie ein Ausblick auf die nächsten Termine und dann war es auch schon geschafft. Mit einer Kaffee- und Snack-Pause endete das Ausbilder-Kick-Off für die meisten Teilnehmer.

Lediglich das Ausbilderteam unserer Kompaktkurse aus dem Ressort Rettungsschwimmen blieb noch länger. Sie nutzten die Gelegenheit zu einer Ressortbesprechung. Dabei wurden der Stundenplan für unsere Kurse überarbeitet und unsere Standard-Präsentationen auf den Prüfstand gestellt. Diese werden nach den beschlossenen Änderungen nun in den nächsten Wochen aktualisiert, sodass die neue Kurssaison ab März starten kann.

Veröffentlicht: 07.01.2020
Autor/in: Tobias Maier