Aus Tradition fleißige Altpapiersammler

Am vergangenen Samstag, 13. März wurden in Hildrizhausen wieder die Altpapiertonnen durch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft geleert. Mit viel Engagement wurde dabei Altpapier und Kartonage aus 657 Tonnen mit einem Fahrzeug des Abfallwirtschaftsbetriebs und dessen Fahrer gesammelt und konnte anschließend zur Verwertung nach Böblingen abtransportiert werden.

Dieser Einsatz, welcher nun gar nicht zu den Kernaufgaben der DLRG gehört, ist seit über 30 Jahren ein fester Bestandteil der jährlichen Termine und dadurch zur Tradition geworden. In den ersten Jahren wurden die zu Paketen geschnürten Zeitungen oder das in größeren Kartons gesammelte Altpapier und die Kartonage noch mit Traktoren und Anhängern abgeholt und anschließend in große Container eingelagert. Dabei waren viele Helfer und Fahrzeuge im Einsatz, um das gesamte Ortsgebiet abzufahren und das teilweise wochen- und monatelang aufbewahrte Altpapier einzusammeln.

Mit der Umstellung auf die blauen Altpapiertonnen vor rund zehn Jahren änderte sich dann auch der Ablauf der Sammlung wesentlich. So ist nun ein kleines Team von sehr engagierten Helfern im Einsatz, welche nach einer einmaligen kurzen Schulung auf den Fahrzeugen des Abfallwirtschaftsbetriebs mitfahren und die am Straßenrand aufgestellten Tonnen entleeren. Für ihren Einsatz möchten wir uns bei den tatkräftigen Helfern herzlich bedanken!

Veröffentlicht: 15.03.2021
Autor/in: Michael Scholz