Weihnachtsfeier 2011

Das Buffet kann sich sehen lassen.

Das Team der DLRG Herrenberg freute sich über die vielen Teilnehmer bei der diesjährigen Weihnachtsfeier am 19. Dezember 2011 im Schickhardt-Gymnasium Herrenberg. Weihnachtliche Vorfreude erfüllte den Raum, als der Vorsitzende Michael Gußmann das Buffet eröffnete. Mitgebrachte Leckereien wurden geteilt und verzehrt. Es gab Glühwein und natürlich Kinderpunsch und Saft für die zahlenmäßig überlegenen Kinder und Jugendlichen.

Danach lauschten die vollen Bänke gespannt dem sich bietenden Programm. Zu Beginn war eine Talkrunde zwischen Teilnehmern des Jugendzeltlagers 2011 und dem Moderator Tobias Maier geboten. Drei begeisterte Kinder berichteten, wie das Zeltlager ablief und was ihnen besonders gefallen hat. Auf die abschließende Frage "Seid ihr auch nächstes Jahr wieder dabei?" antworteten alle drei (natürlich) "Ja klar!!".

Hans Roller nimmt seinen Geschenkkorb entgegen.

Im Anschluss wurden nochmals die zahlreichen Angebote der Ortsgruppe durch die entsprechenden Ressortleiter vorgestellt. So wurde das von Mona Prehn neu entworfene DLRG-Herrenberg-Fan-Shirt präsentiert, das ab nächstem Jahr zum Verkauf stehen wird. Hilde Maier wies auf die Möglichkeit hin, die ortseigenen Aquafitnesskurse zu besuchen.

Der nächste Teil der Veranstaltungen stand im Zeichen der Ehrungen. So wurde Hans Roller für sein großes Engagement ein Geschenkkorb überreicht. Ihm ist das mannshohe, zum Thema "Auf zu fernen Sternen" passende Stargate, das unseren Zeltplatz 2011 schmückte, zu verdanken. Bereits im Vorjahr hatte er den Zeltplatz mit Saloon-Türen versorgt. Außerdem hat er eine neue Holztreppe für die DLRG-Lagerhalle gestiftet.

Tobias Maier erhält das Verdienstzeichen der DLRG.

Eine ganz besondere Ehrung bekam der Technische Leiter unserer Ortsgruppe, Tobias Maier, überreicht. Ihm wurde das Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze verliehen. Seit Jahren bringt sich der junge Student in herausragendem Maße in der Ortsgruppenarbeit ein. Zahlreiche Stunden investierte er in Ausbildungsarbeit und den Wasserrettungsdienst sowie in den Aufbau und die Pflege der ortgruppeneigenen Internetseiten.

Nun wurde es endlich auch wieder für die Jüngeren interessant. Die Platzierungen beim Nikolauswettkampf 2011 wurden bekannt gegeben und damit auch die Urkunden an die stolzen Gewinner überreicht.

Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung war der Besuch des Weihnachtsmannes. Für die zahlreichen Kinder hatte er dieses Jahr ein reflektierendes DLRG-Klappband, für mehr Sicherheit auf dem allmorgendlichen Schulweg, dabei. Die aktiven Ausbilder und Rettungsschwimmer bekamen ein Mini-Erste-Hilfe-Set, um das nötige Verbandmaterial immer und überall dabei zu haben.

Nach diesem gelungenen Weihnachtsfest wünscht die DLRG Herrenberg allen Mitgliedern und Unterstützern ein frohes Fest und ein wunderbares Neues Jahr 2012.