Schwimmtechnik für Rettungsschwimmer

Die Donnerstagabende vom 14. bis 28. März 2019 haben acht unserer jüngeren Rettungsschwimmer parallel zum regulären Training damit verbracht, diverse Schwimmtechniken genauer zu besprechen und ihre eigenen Bewegungsabläufe dementsprechend zu optimieren.

Für viele Tätigkeiten innerhalb der DLRG ist das Schwimmen die Grundlage und dieser Grundstein darf nicht vernachlässigt werden. Daher kam der Wunsch auf, für die älteren Jugendlichen ein spezielles Training anzubieten, welches ihre Schwimmtechniken weiter verfeinern soll, damit sie für kommende Tätigkeiten in der DLRG Herrenberg gut gerüstet sind. Für dieses spezielle Techniktraining wurde ihnen ein erfahrener Ausbilder zur Seite gestellt, der mit ihnen die diversen Techniken besprochen und für Jeden spezifische Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet hat. Über drei Abende verteilt wurden dabei das Kraul- und Brustschwimmen, sowie die Techniken für das Schwimmen mit Verunfallten und ermüdeten Schwimmern behandelt. Hierbei wurden wertvolle Tipps vermittelt, die in den nächsten Wochen und Monaten von jedem Einzelnen umgesetzt und gefestigt werden können.

Der Lehrgang war so erfolgreich, dass er in nächster Zeit noch einmal angeboten wird. Hierbei werden die älteren Rettungsschwimmer die Möglichkeit haben, ihre Schwimmtechniken weiter zu verbessern. Vor allem das Konzept, das Techniktraining als expliziten Lehrgang und nicht "einfach so" im regulären Rettungsschwimmtraining anzubieten, hat sich bewährt.

Veröffentlicht: 29.03.2019
Autor/in: Julian Wilke