Titelbild

SR-Wochenende 2014

Strömungsretter-Übungswochenende 2014

Schwimmen in der Strömung.

Vom 3. bis 5. Oktober 2014 war die Strömungsretter-Gruppe unseres Bezirks zu einem verlängerten Übungswochenende im Chiemgau. Mit dabei waren fünf Strömungsretter aus Herrenberg.

Nach der Anreise ging es freitagnachmittags direkt an die "Einstiegsstelle" an der deutsch-österreichischen Grenze, einem beliebten Übungsgelände für Strömungsretter. Hier wurden zur Einstimmung in das Wochenende das Schwimmen in der Strömung, das Abseilen von einer Brücke ins Wasser sowie die Rettung von Schwimmern mit dem Wurfsack geübt.

Den Samstag verbrachten unsere Strömungsretter in einem Canyon. Hier wurden neben dem Auf- und Abbau von Abseilstellen vor allem verschiedene Rettungstechniken in schwierigem Gelände geübt. Am Sonntag ging es dann noch einmal in die Tiroler Ache, wo Übungen rund um das Raft im Mittelpunkt standen.

Bilder