SR-Übung 2015

Strömungsretter-Übung 2015

Ein Retter auf dem Weg nach oben.

Thema unserer Einsatzübung am 26. September 2015 war die Evakuierung aus Gebäuden. Dazu fuhren unsere Strömungsretter nach Tübingen, um auf dem Neckar zu üben.

Die Aufgabe war bei jeder Übung dieselbe: Eine Person musste von einem Balkon oder aus einem Fenster heraus in ein darunter gelegenes Boot gebracht und auf die andere Uferseite transportiert werden. Die Übungspositionen variierten dabei in ihrer Höhe und Zugänglichkeit, zusätzlich wurde der Schwierigkeitsgrad durch verschiedene Verletzungen der zu rettenden Personen verändert.

Um möglichst viele Erfahrungen sammeln zu können, wurden unsere Trupps immer wieder durchgetauscht. Es kamen außerdem unterschiedliche Bootstypen und Hilfsmittel zum Einsatz. Beim abschließenden Szenario, der Rettung einer bewusstlosen Person direkt von der Neckarbrücke am Tübinger "Neckarmüller", konnte unsere Mannschaft noch einmal unter den interessierten Augen der Öffentlichkeit ihr Können unter Beweis stellen und wurde nach erfolgreicher Rettung mit Applaus belohnt. Bei so einem Publikum kommen unsere Strömungsretter gerne wieder nach Tübingen!