Materialprüfung 2015

Materialprüfung.

Am Samstag, 24. Januar 2015, stand die jährliche Strömungsretter-Materialprüfung an, diesmal mit kompletter Inventur. Acht Aktive aus dem Bezirk kamen deshalb in Herrenberg zusammen, um Karabiner, Seilrollen, Bandschlingen, Seile, Klettergurte und sonstige Ausrüstung zunächst zu reinigen und anschließend zu überprüfen.

Um die Materialprüfung gemäß geltender Vorschriften durchführen zu können, hatten einige unserer Strömungsretter bereits im vergangenen Jahr eine spezielle Weiterbildung zu Materialprüfern absolviert. Neben der Wartung und Prüfung des Materials wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich auf ein neues Inventarisierungsschema umgestellt, was bedeutete, dass etliche neue Nummern aufgeklebt oder eingraviert werden mussten.

Nach 11 Stunden waren die knapp 600 Einzelteile ordentlich überprüft, beschriftet und wieder in die dafür vorgesehenen Taschen und Rucksäcke sortiert, wo sie auf ihren nächsten Einsatz warten.