BW-Bank Herrenberg spendet 4.000 Euro an die DLRG Ortsgruppe Herrenberg

Sparen, gewinnen, spenden - so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro - 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 bis 5.000 Euro möglich - beziehungsweise bis zu 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 253.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

Eine jährlich wiederkehrende Großveranstaltung für die Wasserretter aus Herrenberg ist das Jugendzeltlager mit RescueCamp, an welchem in den Sommerferien bis zu 150 Kinder und Jugendliche, sowie Betreuer teilnehmen. Dabei bedeutet die Planung und Durchführung nicht nur eine enorme logistische sondern auch eine finanzielle Herausforderung für die Ortsgruppe, um alle Teilnehmenden bestens verpflegen und unterbringen zu können.

"Hierfür erhält die DLRG Ortsgruppe Herrenberg 4.000 Euro aus dem Prämiensparen der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank)", teilt Hans-Peter Müller, Leiter der Filiale Herrenberg, erfreut mit. "Wir hoffen, dass die PS-Spende dazu beiträgt, dass die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine erlebnisreiche und lang in Erinnerung bleibende Ferienwoche verbringen können." Aus diesem Anlass überreichte nun Hans-Peter Müller, gemeinsam mit Andrea Beßler einen Spendenscheck an Michael Gußmann, Marlena Maier und Luisa Beßler von der DLRG Herrenberg.

Die DLRG Ortsgruppe Herrenberg wurde im Jahr 1934 gegründet, zwei Jahre nachdem das erste Freibad in Herrenberg eröffnet worden war. Die Ortgruppe gehört damit zu den ältesten DLRG-Gliederungen im Land und ist eine der drei Gründungsortsgruppen des DLRG-Bezirks Glems-Schönbuch e.V. Der Altersdurchschnitt der rund 770 Mitglieder beträgt 20 Jahre. Alle aktiven Mitglieder sind ehrenamtlich vor Ort tätig, dabei ist die DLRG Herrenberg mehr als nur am Wasser aktiv und bietet vielfältige und familienfreundliche Angebote für alle an: Babyschwimmen, Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Aquafitness, Wasserrettungsdienst, Boots- und Tauchausbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung sind nur einige Beispiele dafür.

"Aus unserer Sicht leistet die DLRG Ortsgruppe Herrenberg mit einem tollen Engagement sehr wertvolle Arbeit", verdeutlicht Andrea Beßler, stellvertretende Leiterin der Filiale Herrenberg. "Die PS-Spende soll deshalb auch ein Zeichen unserer Wertschätzung sein."

Veröffentlicht: 17.06.2019
Autor/in: Michael Scholz