Einsatz beim Seehasenfest in Friedrichshafen

Das 60. Seehasenfest in Friedrichshafen war Anlass unseres ersten Dienstes am Bodensee. Zusammen mit den Kameraden aus Nagold unterstützten wir in der Zeit vom 12.07. bis 14.07.08 die dortigen DLRGler bei der seeseitigen Absicherung dieses riesigen Volksfestes. Veranstaltungen wie das Abholen des Seehasen auf dem See, das Fischerstechen im Hafen oder ein Entenrennen mit 5.000 Plastikenten lockten trotz mäßigem Wetter zeitweise mehrere Tausend Besucher.

Zum Einsatz kamen vor allem unsere Bootsführer und Bootsführeranwärter, die während der verschiedenen Veranstaltungen an und auf dem Wasser zwei Rettungsboote besetzten. Besonderer Höhepunkt aus unserer Sicht war die Absicherung einer Luftrettungs-Show, bei der mehrere Rettungsschwimmer von einem Helikopter aus dem Wasser aufgenommen und später wieder abgesetzt wurden.

Veröffentlicht: 15.07.2008
Kategorie: Wasserrettungsdienst