Anfängerschwimmen

Jeden Donnerstag
  • Kurs 1: von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr
  • Kurs 2: von 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr

Die genauen Kurstermine werden nach der Anmeldung bzw. kurz vor Kursbeginn bekannt gegeben.

Getreu dem alten DLRG-Leitsatz "Jeder Mensch ein Schwimmer" kann man auch bei uns in Herrenberg schwimmen lernen.

Unsere Schwimmkurse richten sich an Kinder zwischen fünf und acht Jahren. Ein Kurs umfasst 15 Stunden und kostet pro Kind 120 Euro. Die Kurse fanden bis 2014 dienstags im Schwimmbad des Altenzentrums Herrenberg statt. Im Oktober 2014 haben wir das Schwimmbad und den Kurstag gewechselt. Deshalb finden unsere Kurse jetzt donnerstags im Hallenbad Herrenberg statt.

Warum sind unsere Kurse etwas Besonderes?

2010 konnten wir unser 100. Seepferdchen feiern. Für uns nicht nur eine runde Zahl, sondern auch ein Beweis dafür, dass unser Konzept wunderbar funktioniert. Der Schwimmkurs ist für viele Kinder der erste richtige Kontakt mit dem Wasser. Hier entscheidet sich, ob das Kind später Spaß im nassen Element hat und gerne schwimmen geht oder nicht.

Individuelle Betreuung.

Deshalb stehen bei uns die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung an erster Stelle. Hier werden die Kinder mit dem neuen Element vertraut gemacht. Sie sollen die Angst vorm Wasser verlieren und am Ende dieser Phase selbstständig ins Wasser springen, im Wasser gleiten und schweben und ein bisschen tauchen können.

Erst im nächsten Schritt kommt das Schwimmen-Lernen: Brust-Beinschlag, Armzug und anschließend die Gesamtkoordination. Wichtig dabei ist, dass das Ziel des Kurses das Schwimmen ist, nicht das Seepferdchen. Nicht alle Kinder schaffen das Abzeichen innerhalb der 15 Stunden. Für diejenigen, denen nur noch wenig fehlt, bieten wir meistens im darauffolgenden Kurs einige Aufbau-Stunden an, in denen das Seepferdchen dann vollends erreicht werden kann.