Sanitätslehrgang "San B" in Herrenberg

Die DLRG Ortsgruppe Herrenberg veranstaltete an den Wochenenden vom 22. bis 30. September 2018 einen Sanitätslehrgang Teil B. Die Ausbildung richtet sich an Sanitätshelfer (San A) und bietet den Teilnehmern nicht nur einen größeren theoretischen Hintergrund, sondern auch jede Menge neuer Maßnahmen für eine noch bessere Erstversorgung von Patienten.

Neun Teilnehmer aus den Ortsgruppen Böblingen, Waldenbuch-Steinenbronn, Nagold und natürlich Herrenberg absolvierten den Lehrgang und traten am 30. September zur Abschlussprüfung an. Dabei mussten sie nicht nur eine schriftliche Prüfung bestehen, sondern sich allein und im Team in verschiedenen Notfallszenarien zurecht finden und die "Verletzten" adäquat versorgen.

Die Prüfer achteten dabei auf jede Kleinigkeit: Wurden eine umfassende Anamnese durchgeführt und daraus die passenden Schlüsse gezogen? Konnten die Prüflinge die richtigen Maßnahmen in der richtigen Reihenfolge fehlerfrei durchführen? Wurden Rettungsgeräte korrekt eingesetzt? Wurde der Patient bestmöglich betreut? Die angehenden Sanitäter hatten all das zuvor intensiv gelernt und so konnten sich am Ende eines langen Tages alle über das Ergebnis "bestanden" freuen.

Herzlichen Glückwunsch an die neuen DLRG-Sanitäter!

Veröffentlicht: 30.09.2018
Autor/in: Michael Scholz