Titelbild

San B 2016

Sanitätslehrgang B 2016

Unsere neuen Sanitäter.

An den Wochenenden vom 9. und 10. sowie 16. und 17. Juli veranstalteten wir in Herrenberg einen Sanitätslehrgang, bei dem sich insgesamt acht Sanitätshelfer zu Sanitätern weiterbilden konnten.

Inhaltlich wurde bei vielen Themen auf die vorhandenen Kenntnisse aus dem Sanitätslehrgang A aufgebaut und diese vertieft. Aber auch komplett neue Maßnahmen wie der Einsatz von Sauerstoff, die Intubation mit einem Larynx-Tubus oder die Immobilisation mit der Vakuummatratze wurden geübt.

Die Teilnehmer lernten Tauchunfälle und deren Behandlung kennen, übten das Vorbereiten von intravenösen Zugängen und das Anreichen von Medikamenten. In einigen theoretischen Unterrichtseinheiten wurde Grundwissen zu Themen Hygienemanagement oder Aufbau des Rettungsdienstes vermittelt.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung dürfen sich die sechs Teilnehmer aus Herrenberg und zwei Teilnehmer aus Böblingen nun offiziell "Sanitäter" nennen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an das Ausbilder- und Orga-Team!