Zwölf neue DLRG-Sanitätshelfer ausgebildet

Insgesamt zwölf Ersthelfer aus Herrenberg und den benachbarten Ortsgruppen absolvierten vom 9. bis 11. August 2013 die Sanitätsausbildung Teil A. Der Lehrgang baut auf die Inhalte des Erste-Hilfe-Kurses auf, vertieft das Wissen über verschiedene Krankheitsbilder und vermittelt weitere Maßnahmen und Hilfsmittel.

So wurde beispielsweise der Einsatz eines Beatmungsbeutels und eines Tubus bei der Beatmung eines Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand geübt. Auch der Externe Defibrillator kam ausführlich in den Praxiseinheiten zum Einsatz.

Unser Ausbilderteam war mit den Teilnehmern und deren Lernerfolg sehr zufrieden. Besonders bei den realistischen Fallbeispielen konnten sie das Erlernte unter Beweis stellen. Die abschließende Prüfung am Sonntagnachmittag konnten alle erfolgreich bestehen. Wir freuen uns über zwölf neue DLRG-Sanitätshelfer, davon sieben in unserer eigenen Ortsgruppe.

Veröffentlicht: 11.08.2013
Kategorie: Sanitätswesen