Titelbild

San A 2012

Sanitätslehrgang A 2012

Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Hilfsmitteln.

Am Mittwoch- und Donnerstagabend, den 20. und 21. Juni, sowie die Woche drauf wieder Mittwoch- und Donnerstagabend und den kompletten Samstag, 30. Juni, fand in Herrenberg ein Sanitätslehrgang Teil A statt. Alle acht Teilnehmer meisterten die Ausbildung und Prüfung zum Sanitätshelfer mit Bravour.

Inhalte des Lehrgangs waren natürlich zum einen das Auffrischen der Ersten-Hilfe-Kenntnisse. Großen Wert wurde auf das Thema Atem- und Kreislaufstillstand gelegt. Die Reanimation mit Beatmungsbeutel und AED wurde ausführlich geübt und war auch eine der Prüfungsaufgaben.

Des Weiteren wurden diagnostische Maßnahmen wie das Blutdruck- und Pulsmessen sowie das Erheben einer Anamnese geschult. Da ein Sanitätshelfer auch spezielle Krankheitsbilder erkennen muss, wurden etliche Erkrankungen unterrichtet und die Symptome und Behandlung durchgesprochen.