San A 2011

Sanitätslehrgang A und EH-Kurs 2011

Es wird fleißig reanimiert.

Gleich zwei Lehrgänge aus dem Bereich Sanitätswesen boten wir unseren Aktiven am 21. und 22. sowie 29. Mai an. Jeweils zwölf Rettungsschwimmer nahmen am Erste-Hilfe-Kurs und am Sanitätslehrgang Teil A teil.

Für die angehenden Ersthelfer standen die Basismaßnahmen bei Notfällen und Unfällen aller Art auf dem Stundenplan. In kurzen Theorieeinheiten wurden die Hintergründe unterrichtet. Direkt anschließend folgten ausführliche praktische Übungen. Vor allem die realistischen Fallbeispiele durch unser Schmink- und Mimteam ermöglichten einen guten Lernerfolg und machten den Teilnehmern viel Spaß.

Für die Teilnehmer des Sanitätslehrgangs wurden diese Kenntnisse bereits vorausgesetzt. Sie bauten in Theorie und Praxis darauf auf. So kamen an diagnostischen Maßnahmen beispielsweise das Messen von Puls und Blutdruck und der Bodycheck hinzu. Die angehenden Sanitätshelfer mussten außerdem den Einsatz von Sauerstoff, verschiedener Schienen und Tragen lernen. In größeren Übungsszenarien und Fallbeispielen konnten sie ihre neu erlangten Kenntnisse vertiefen.