Sommer-Kompaktkurs für angehende Rettungsschwimmer

Unser diesjähriger Sommer-Rettungsschwimmkurs fand am 29. und 30. Juni 2019 in Herrenberg statt. Mit 16 Teilnehmern war der Kurs voll ausgebucht. Im Gegensatz zu unserem üblichen Kombi-Modell enthielt dieser Lehrgang keinen kompletten Erste-Hilfe-Kurs, sondern lediglich eine kurze Wiederholung der wichtigsten Grundlagen. Die Teilnehmer mussten einen aktuellen EH-Kurs als Voraussetzung bereits mitbringen.

Die dadurch gewonnene Zeit wurde in zwei zusätzliche Themenschwerpunkte im Rettungsschwimmen investiert: Rettungsgeräte und Einsatztaktik. Verschiedene Hilfsmittel wie der Gurtretter oder der Wurfsack wurden in der Theorie kennengelernt und später im Schwimmbad eingesetzt. In der Unterrichtseinheit Einsatztaktik mussten die Lehrgangsteilnehmer verschiedene Notfallsituationen in einem Planspiel bestmöglich abarbeiten.

Die praktische Ausbildung fand aufgrund des schönen Wetters größtenteils im Herrenberger Freibad statt. Wir gratulieren den frischgebackenen Rettungsschwimmern zum Abzeichen!

Veröffentlicht: 30.06.2019
Autor/in: Tobias Maier