RSA Januar 2018

Theorietag Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Lockere Unterrichtsatmosphäre.

Insgesamt 21 Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren nahmen am 27. Januar 2018 an unserem Theorietag teil und meisterten am Ende die schriftliche Prüfung für das Rettungsschwimmabzeichen Bronze. Nachdem die meisten bereits im vergangenen Dezember einen Erste Hilfe-Kurs besucht hatten, fehlt ihnen jetzt nur noch die praktische Prüfung im Schwimmbad, um das Abzeichen zu erlangen.

Der Theorietag fand im Klosterhof in Herrenberg statt. Unser Ausbilderteam hatte sich einiges einfallen lassen, um die Lerninhalte möglichst abwechslungsreich und spannend zu vermitteln. Dazu gehörten Gefahren am und im Wasser, das richtige Verhalten bei Bade-, Boots- und Eisunfällen, Grundlagen zu Recht und Versicherungsschutz und natürlich der Ablauf einer Hilfeleistung vom Anschwimmen des Ertrinkenden bis hin zum Anlandbringen. Bei der abschließenden schriftlichen Prüfung konnten dann alle Teilnehmer zeigen, was sie gelernt hatten.