Rettungssport

Der Bereich "Rettungssport / Wettkampf" ist in unserer Ortsgruppe nicht so ausgeprägt wie in einem reinen Sportverein. Dennoch gibt es verschiedene Wettkämpfe, an denen immer wieder einige unserer Aktiven teilnehmen, sowie unseren internen Nikolauswettkampf.

Bezirksmeisterschaften 2011.

Bezirksmeisterschaften

DLRG-Meisterschaften sind eine Mischung aus Schwimmen und Retten. Es gibt reine Schwimm-Disziplinen, aber auch Leistungen wie das Schleppen einer Puppe, das Transportieren eines Teamkameraden mit Hilfe eines Gurtretters oder das fehlerfreie Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Die Bezirksmeisterschaften unseres Bezirks Glems-Schönbuch finden im Normalfall jedes Frühjahr statt. Teilnehmen können sowohl Einzelschwimmer als auch Mannschaften, die sich dann in verschiedenen Altersklassen gegenüberstehen. Die Sieger dürfen bei den Württembergischen Landesmeisterschaften antreten.

Nikolauswettkampf in Herrenberg.

Nikolauswettkampf

Der Nikolauswettkampf ist ein Ortsgruppen-interner Wettkampf, der längst zur Tradition geworden ist. Er findet jedes Jahr am letzten Trainingsabend vor der Weihnachtsfeier statt.

Teilnehmen können alle Jugendschwimmer bis einschließlich Juniorretter. Ziel ist es, möglichst viel Spaß zu haben und das Training einmal "anders" zu gestalten. Deshalb tragen am Tag des Wettkampfes auch alle Ausbilder und Helfer Nikolausmützen.