Rettungsschwimmen

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer besteht aus mehreren Bausteinen. Ein sehr großer Anteil ist das Schwimmen an sich. Ein Rettungsschwimmer muss alle Schwimmarten beherrschen, um schnell zu einem Verunfallten zu gelangen und diesen sicher über längere Strecken transportieren zu können.

Der zweite große Block sind die Rettungstechniken. Ein Rettungsschwimmer muss einen Verunfallten zum Ufer und von dort aus weiter an Land bringen können. Verschiedene Techniken und Griffe sowie der Einsatz von Rettungsgeräten müssen dafür trainiert werden.

Darüber hinaus soll der Retter den Verunfallten an Land möglichst auch adäquat erstversorgen können. Zu seiner Ausbildung gehört deshalb auch ein großer Teil Erste Hilfe. Zu guter Letzt wird von jedem Rettungsschwimmer erwartet, dass er Gefahren am und im Wasser kennt und richtig einschätzen kann. Somit gibt es auch einige theoretische Inhalte, die in der Ausbildung vermittelt werden müssen.

Kompaktkurs Rettungsschwimmen

RSA Silber
  • 27.04.2024 bis 28.04.2024
  • Verfügbare Plätze: 16

Kompaktkurs für das Rettungsschwimmabzeichen Silber. Der Lehrgang umfasst die theoretische und praktische Ausbildung und die Prüfung für das Rettungs...

Aug

Fachblock Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen

• 23.08.2024 bis 25.08.2024
  • Keine öffentliche Anmeldung

Dieser Lehrgang richtet sich an angehende Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen, die den Grundblock bereits durchlaufen haben.

immer

Rettungsschwimmen Dienstag G

• dienstags
  • Keine öffentliche Anmeldung

Für dieses Training steht den ganzen Abend eine Bahn zur Verfügung.

Rettungsschwimmen Donnerstag E

Jahrgänge 2010 und 2011
  • Keine öffentliche Anmeldung

Für dieses Training stehen mehrere Gruppen zu unterschiedlichen Uhrzeiten zur Verfügung. Nach der Anmeldung werden die Gruppen eingeteilt.

Rettungsschwimmen Donnerstag F

Jahrgänge 2008 und 2009

Rettungsschwimmen Donnerstag G

Rettungsschwimmen Mittwoch E

Jahrgänge 2010 und 2011
  • mittwochs
  • Keine öffentliche Anmeldung

Für dieses Training steht eine Gruppe zur Verfügung.

Wer steckt dahinter?

Carla Dollmann