Titelbild

Prüfungstrainer

Prüfungstrainer RSA Gold

1.Ist eine Rettung durch schwimmerischen Einsatz erforderlich, sollte der Retter
2.Wo wurde die DLRG gegründet?
3.Wann ist ein Kopfsprung verboten?
4.Was ist der Unterschied zwischen einem Wasserwirbel und einer -walze?
5.Macht es Sinn, einen abgetrennten Finger sicherzustellen - wenn während der Rettung dafür Zeit bleibt?
6.Was ist dem Ersthelfer erlaubt?
7.Welche Wurftechniken für den Einsatz eines Wurfsacks gibt es?
8.Was bewirkt der Druckausgleich beim Tieftauchen?
9.Wie sollte sich ein Rettungsschwimmer in ein ihm unbekanntes Gewässer begeben?
10.Was fällt bei der Erfrierung 2. Grades besonders auf?
11.Wie muss ich mich verhalten, wenn ich zusammen mit Freunden mit einem Boot gekentert bin?
12.Beim Brust-Armzug
13.Nach welchem Paragraphen darf man eine fremde Leiter zur Eisrettung verwenden?
14.Der Startsprung dient dazu
15.Was passiert beim Hyperventilieren?