Titelbild

Prüfungstrainer

Prüfungstrainer RSA Gold

1.Welche Maßnahmen kommen laut Rettungskette noch vor dem Notruf?
2.Was ist ein Schlaganfall?
3.Beim Brust-Armzug
4.Weshalb sollte jeder Rettungsschwimmer die Befreiungsgriffe beherrschen?
5.Was ist zu tun, wenn beim Tieftauchen während des Druckausgleichs Schmerzen im Ohr auftreten?
6.Wie muss ich mich verhalten, wenn ich zusammen mit Freunden mit einem Boot gekentert bin?
7.Was ist die primäre Ursache für das Auftreten der Symptome bei einem Hitzschlag?
8.Wie verfährt man bei Fremdkörpern in einer Wunde?
9.Wie kann bei zuschwellenden Atemwegen Linderung verschafft werden?
10.Wie heißen die Blutgefäße, die vom Herzen wegführen?
11.Hat man bei Wasserrettungen Versicherungsschutz, auch wenn man nicht zur Rettung gerufen wurde?
12.Beim Schwimmen in einem See spürst du plötzlich einen stechenden Schmerz in der Wade. Wie verhältst du dich?
13.Muss ein Patient mit Sonnenstich in die Klinik?
14.Was können Ursachen für einen Schock sein?
15.Welches Volumen hat ein mit Luft gefüllter Ballon an der Wasseroberfläche, wenn er in 11 Metern Tiefe ein Volumen von 2 Liter besitzt?