Prüfung WRD 2015

Prüfung Wasserrettungsdienst 2015

Teil der Prüfung: HLW.

Die Fachausbildung Wasserrettungsdienst im Bezirk Glems-Schönbuch fand 2015 über mehrere Monate hinweg statt. Nach einer Auftraktveranstaltung im Januar in Leonberg und einem gemeinsamen Praxiswochenende im April am Breitenauer See fand am 19. September die Abschlussprüfung am Baggersee in Kirchentellinsfurt statt.

Dazwischen mussten die insgesamt rund 30 Teilnehmer einzelne Module im Schulungsraum, im Neckar bei Rottenburg und im Rhein bei Schwörstadt absolvieren. Die Ausbildungsmodule beinhalteten die wichtigsten Grundlagen des Wachdienstes an Freigewässern, des Bootsdienstes und der Rettung in schnell fließendem Gewässer.

Die Abschlussprüfung umfasste neben einem schriftlichen Teil mehrere praktische Disziplinen. So mussten die Teilnehmer in verschiedenen kombinierten Übungen allein und im Team Verletzte an Land bringen und erstversorgen.

Aus Herrenberg konnten Benjamin Donalies und Arno Schmidt die Ausbildung zum Wasserretter erfolgreich abschließen. Herzlichen Glückwunsch!