Neue Trainingsgruppe für blinde Kinder

Seit mehr als einhundert Jahren folgt die DLRG ihrem Motto "Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer". Doch was, wenn das Schwimmen (-lernen) im normalen Trainingsbetrieb nicht möglich ist?

Vor einer ganzen Weile kam die Anfrage von zwei blinden Kindern - das Mädchen sieht gar nichts, der Junge immerhin, ob es hell ist - ob sie bei der DLRG schwimmen lernen können. Schnell war unserem Ausbilder-Team klar, dass man ihnen ebenfalls den sicheren und selbstständigen Aufenthalt im Wasser ermöglichen möchte. Da dies aber in einem regulären Schwimmkurs nicht möglich ist und auch die gewöhnlichen Trainingszeiten am Donnerstagabend nicht passten, da beide Kinder in Stuttgart auf die Blindenschule gehen, wurde für die beiden ein Mini-Schwimmkurs am Samstagvormittag angeboten.

Unterstützt wurde die erste Orientierungsphase zur Klärung der Rahmenfragen "Wo ist der Beckenrand, wie groß ist das Bad, wer ist da sonst noch und vor allem wo?", durch die Eltern. Inzwischen ist ein festes Vertrauensverhältnis zur Ausbilderin entstanden, so dass die Eltern ihre Kinder nur noch zum Beckenrand begleiten, um dann die Zeit selber zum Schwimmen zu nutzen.

Diese Stunde ist mittlerweile für Alle der Höhepunkt der Woche geworden. Klar war schnell, dass die Kinder nach Beendigung des Schwimmkurses nicht aufhören, sondern weiter trainieren wollten. So wurde die Bitte an die Stadtwerke herangetragen, Wasserfläche für eine DLRG-Trainingsgruppe für blinde Kinder am Samstagvormittag zu bekommen. Im März 2019 konnte es mit der neuen Gruppe "Wasserschlangen" offiziell losgehen. Inzwischen schwimmen Beide begeistert, springen vom Startblock, üben den Kopfsprung, tauchen bis zum Beckenboden und beginnen mit dem Rückenschwimmen - eben so ziemlich alles, was andere Kinder auch machen. Nur mit dem Unterschied, dass etliche Stammbadegäste sich an den beiden Kindern und ihrer Begeisterung erfreuen und ihr eigenes Schwimmen unterbrechen, um sie eine Zeitlang zu beobachten.

Veröffentlicht: 20.05.2019
Autor/in: Birgit Schäberle