Absicherung des Naturbadlaufs in Herrenberg

Am 4. Juni fand der 1. Herrenberger Naturbadlauf statt, organisiert von Sport & Outdoor Klos sowie mehreren Herrenberger Vereinen. Die DLRG unterstützte mit einigen Helfern im Schwimmbad und übernahm die sanitätsdienstliche Absicherung der gesamten Veranstaltung.

Um 13:00 Uhr startete zunächst der Swim & Run Wettkampf im Naturfreibad. Die Teilnehmer mussten hier zunächst 300 Meter schwimmen und anschließend einen 3,3-Kilometer-Lauf außerhalb des Bades zurücklegen. Neben dem Zählen der geschwommenen Bahnen sorgten unsere Rettungsschwimmer hier vor allem für die Sicherheit im und am Wasser.

Am Nachmittag ging es dann mit dem eigentlichen Naturbadlauf weiter. Hier wurden in mehreren Läufen unterschiedliche Strecken zurückgelegt. Insgesamt starteten mehrere Hundert Läufer in den verschiedenen Altersklassen. Wir waren mit einer Sanitätsstation im Start- und Zielbereich im Längenholz-Zentrum sowie einer mobilen Sanitätsstreife vor Ort. Glücklicherweise wurden unsere Sanitäter nur zu einigen kleineren Verletzungen gerufen.

Veröffentlicht: 04.06.2016
Autor/in: Tobias Maier