Die DLRG in Herrenberg

Geschichte unseres Vereins

Die DLRG Ortsgruppe Herrenberg wurde im Jahr 1934 gegründet, zwei Jahre nachdem das erste Freibad in Herrenberg eröffnet worden war. Wir gehören damit zu den ältesten DLRG-Gliederungen im Land und waren unter anderem auch eine der drei Gründungs-Ortsgruppen unseres DLRG-Bezirks Glems-Schönbuch.

Obwohl wir auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken könnten, sind wir alles andere als ein alter Verein. Ganz im Gegenteil: Unser heutiges Markenzeichen ist die Jugend. Der Altersdurchschnitt unserer Mitglieder liegt bei 20 Jahren, die meisten unserer Angebote sind für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Unsere Philosophie

Als DLRG-Ortsgruppe fernab von großen Gewässern haben wir uns natürlich vor allem die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung auf die Fahne geschrieben. Daneben sind wir jedoch noch in vielen weiteren Bereichen aktiv: Babyschwimmen, Aquafitness, Wasserrettungsdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung, Boots- und Tauchausbildung sind nur einige Beispiele dafür. Unser Verein wächst kontinuierlich. Und damit nicht nur die Mitgliederzahl, sondern auch die Bandbreite unserer Angebote.

Vereinsstruktur

Die Gesamtleitung obliegt dem Vorstand. Darunter ist der Verein in sieben Bereiche gegliedert: Schwimmen und Sport, Medizin, Wasserrettung, Jugend und Vereinsleben, Wirtschaft und Finanzen, Kommunikation sowie Personal. Jeder Bereich besteht aus zwei bis sechs Ressorts. Die eigentliche Vereinsarbeit findet in den Ressorts statt.

Mitgliederentwicklung

Die Ortsgruppe Herrenberg wächst seit 20 Jahren. Aus einem kleinen "Schwimmverein" mit sehr überschaubarer Mitgliederzahl ist in dieser Zeit eine der größten DLRG-Gliederungen mit heute rund 800 Mitgliedern geworden. Neben unseren Mitgliedern nehmen jedes Jahr ca. 1000 weitere Menschen als externe Besucher an unseren Kursangeboten teil.

Mitgliederstatistik der DLRG Ortsgruppe Herrenberg