Grundblock Ausbildungsassistent 2016

Übung für den Kraulbeinschlag.

Am 26. und 27. November 2016 veranstaltete unser DLRG Bezirk Glems-Schönbuch einen Lehrgang "Grundblock Ausbildungsassistent". Insgesamt 17 Teilnehmer aus den Ortsgruppen Herrenberg, Holzgerlingen, Böblingen, Weil im Schönbuch und Leonberg nahmen daran teil. Neben drei Teilnehmern stellte die Ortsgruppe Herrenberg auch das Referenten-Team.

Im DLRG-Vereinsheim in Holzgerlingen fand am Samstag zunächst der theoretische Teil der Schulung statt. Hier wurde den angehenden Ausbildungsassistenten der methodische Aufbau von Kurs- und Trainingseinheiten vorgestellt, die unterschiedlichen Zielgruppen und Rahmenbedingungen in der Anfänger- und Rettungsschwimmausbildung besprochen und etliches über Schwimmübungen und die richtige Technik gelernt.

Der Sonntag begann mit einer praktischen Unterrichtseinheit im Hallenbad Waldenbuch. Dort wurden zunächst verschiedene Korrekturübungen für das Brust- und Kraulschwimmen ausprobiert. Anschließend wurde das Erkennen von Fehlern in den Bewegungsabläufen geübt. Danach ging es zurück in den Schulungsraum, wo die rechtlichen Aspekte der Schwimmausbildung näher beleuchtet wurden und die Teilnehmer einen ersten Einblick in die Welt der Prüfungsordnung erhielten.

Der Besuch dieses ersten Lehrgangs ermöglicht nun die Teilnahme an den darauf aufbauenden Fachlehrgängen für die Qualifizierung zum Ausbildungsassistenten Schwimmen oder Rettungsschwimmen.