Titelbild

Vereinsrecht 2012

Lehrgang Vereinsrecht

Fünf unserer aktiven Mitglieder verbrachten das Wochenende vom 3. und 4. März 2012 im Feriendorf Gomadingen, weil dort der Gemeinsame Grundblock II (Vereinsrecht) stattfand. Ausrichter des Lehrgangs für Ausbilderanwärter war die DLRG-Landesschule Württemberg. Nach der Anreise mit unserem DLRG-Sprinter begann der Lehrgang mit einer Begrüßung und der Aufteilung der 33 Teilnehmer in zwei Gruppen, die an dem Wochenende die gleichen Themen zu verschiedenen Zeiten erlernten.

Zu den Inhalten des Lehrgangs gehörten unter anderem die Versicherungen, alles Rund um das Thema Recht und Gesetze sowie die Geschichte und Satzung der DLRG. Da jedoch jeder weiß, dass man sich ohne Essen nicht konzentrieren kann, wurden genügend Pausen eingelegt, in denen auch alle gemeinsam zum Essen gingen. Für das Abendprogramm nach dem ersten Lehrgangstag war gesorgt, denn nach dem freiwilligen Hallenbadbesuch konnte man sich noch zu einem gemütlichen Abend im Gemeinschaftsraum treffen.

Für die Teilnehmer war auch eine Unterkunft in den Häusern des Feriendorfs organisiert, da viele eine längere Anreise hatten. Am Sonntag begann der Tag wieder um 8 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück, nachdem es dann auch gleich wieder mit dem Programm weiterging. Gegen 15 Uhr waren alle Themen behandelt und der Lehrgang endete mit einem Feedback und der Verabschiedung.