Titelbild

Einsatzübung 2018

Einsatzübung 2018

Hier wird die schonende Rettung geübt.

Am 23. Juni 2018 fand die diesjährige Einsatzübung im Herrenberger Naturfreibad statt. Das Ausbilderteam hatte dieses Jahr für die 27 Teilnehmer zunächst einen Ausbildungsparcours mit verschiedenen Stationen vorbereitet. So musste im Hallenbad das Anlandbringen von Patienten mittels Spineboard und ohne Hilfsmittel aus dem Flach- sowie Tiefwasser geübt werden. Im Freibad gab es Übungsaufgaben im Sanitätsraum und auf der Liegewiese.

Im Anschluss daran fand die eigentliche Einsatzübung statt. Die Teilnehmer wurden in "reale" Wachmannschaften eingeteilt und mussten verschiedene simulierte Notfälle abarbeiten. Die besondere Herausforderung für die jeweiligen Wachleiter bestand darin, den Wachdienst parallel zu den Notfällen weiterhin aufrecht zu erhalten und das Becken nie aus den Augen zu verlieren.